Schlafzimmer einrichten – helle Farben sind modern

Schlafzimmer einrichten
Foto: VitalikRadko / depositphotos.com

Helle Farben sind derzeit in – vor allem, wenn es um das Thema Wohnen sowie Einrichten geht. Im Schlafzimmer harmonieren in erster Linie die Farbtöne Beige, Weiß und Creme miteinander. Einzelne farbige Highlights sind natürlich trotzdem erlaubt.

Diese Möbel sind echte Klassiker

Wer sich hochwertige und somit teure Möbel für das Schlafzimmer anschaffen möchte, sollte keine trendigen Modelle wählen, die vielleicht morgen schon nicht mehr gefragt sind. Stattdessen greift man zu echten Klassikern, an denen man sich auch in ein paar Jahren noch nicht sattgesehen hat. Auch selbst restaurierte Möbel sind wieder in.
Zu den absoluten Klassikern gehören Kleiderschränke mit Schiebetüren. Viele Modelle bringen einen bodentiefen Spiegel gleich mit, in welchem man sich ganz komfortabel das Outfit für den nächsten Tag ansehen kann.
Die Schränke sollten ebenso wie die Betten einfarbig oder maximal zweifarbig sind. Gerade die hochwertigen Boxspringbetten sind oftmals eine Anschaffung für die nächsten Jahre. Ein weißes oder beiges Boxspringbett bietet sich viel eher an als ein farbiges.
Zu den Klassikern gehören neben dem Boxspringbett und einem großen Schrank für Kleidung und Co. auch Nachttische, die perfekt mit den restlichen Möbeln harmonieren. Eine Kommode zur Unterbringung von Nachtwäsche, Unterwäsche und Bettwäsche darf ebenfalls nicht fehlen. Wer gerne im Bett liest, bringt außerdem ein Bücherregal unter.

Wie helle Farben perfekt kombiniert werden

Wer vor allem weiße, beige und cremefarbene Möbel anschafft, der kann es bei den Wohnaccessoires ruhig etwas mutiger angehen. Hierbei geht man allerdings nicht wahllos vor, sondern sucht sich ein bestimmtes Farbkonzept aus. Mit hellen Farben harmonieren am besten satte Erdtöne, eine warmes, strahlendes Rot oder ein dunkle, klares Blau. Auch eine hochwertige Fototapete kann farbliche Abwechslung erzeugen.
Ganz unabhängig davon, für welche Farbe man sich jenseits von Weiß entscheidet, sollten sowohl Teppich als auch Zierkissen oder Überwürfe den gleichen Stil aufweisen. Wilde Muster machen sich meistens nicht so gut wie einfarbige Accessoires. Diese dienen als der Hingucker im ansonsten hell eingerichteten Schlafzimmer.
Auch Bilder an den Wänden dürfen gerne farbig sein. Der aktuelle Trend hin zu hellen Farben kann trotzdem aufgegriffen werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schneeweißen Rahmen aus Holz, der das farbenprächtige Bild optimal in Szene setzt?

Diese Wirkung erzielt man mit hellen Tönen im Schlafzimmer

Helle Töne wie Weiß und Beige wirken sich im besten Fall positiv auf die Stimmung aus. Zudem lassen sie das Zimmer größer erscheinen und reflektieren das Licht. Das sorgt gerade während der dunklen Jahreszeit dafür, dass das Schlafzimmer trotz der fehlenden Sonnenstrahlen angenehm hell ist.
Nicht vergessen sollte man jedoch, dass helle Farben sehr empfindlich sind. Leben zum Beispiel kleine Kinder im Haushalt (Lesetipp: Tipps fürs Kinderzimmer) oder man besitzt Hund sowie Katze, sollten diese keinen Zutritt zum Schlafzimmer haben. Alternativ dazu sorgt man für unempfindliche textile Details und setzt auf Qualität bei den Möbeln. Dann entstehen auch nicht so schnell unschöne Kratzer im hell lackiertem Holz oder anderen Materialien.
Helle Farben können durchaus warm erscheinen, wenn man sich für die richtige Schattierung entscheidet. Warmes Beige passt zum Beispiel zu allem und wirkt trotzdem nicht zu steril. Die Farbe Creme ist ebenfalls nicht ohne Grund so beliebt. Sie lässt sich wunderbar mit verschiedenen Holzsorten kombinieren und wirkt zudem niemals aufdringlich.

Helle Töne geschickt einsetzen

Wer helle Möbel liebt und auch bei den Accessoires für das Schlafzimmer lieber Weiß statt Rot oder Blau mag, der darf bei der Wahl der Wandfarbe oder beim Bodenbelag kreativ werden.
Damit das Zimmer nicht zu langweilig wirkt, kann man zum Beispiel die Wand in einem hellen Grau, einem fröhlichen Gelb oder einer anderen Farbe der Wahl streichen. Zu hellen Möbeln passt fast jede Wandfarbe. Wichtig ist nur, dass sie den eigenen Geschmack trifft.
Essenziell ist, dass das neu eingerichtete Schlafzimmer sowohl zur eigenen Identität als auch zum Rest der Wohnung passt. Schließlich verbringen wir viele Stunden unseres Lebens im eigenen Zuhause. Daher sagt es wenig aus, wenn Freunde oder Verwandte meinen, sie fänden das Schlafzimmer zu langweilig, zu hell oder zu bunt. Hauptsache, man selbst fühlt sich wohl und läuft nicht einem Trend nach, der einem am Ende gar nicht wirklich entspricht.

Written by Doro

Doro ist als ständiges Mitglied der Redaktion dafür verantwortlich, angelieferte Beiträge zu lektorieren und dann zu veröffentlichen.

In Ihrer Freizeit geht Doro gerne in die Natur und auf Festivals. Als Mutter und Ehefrau kennt sie sich mit Haushaltsprodukten bestens aus.

-----

Hinweis: Diese Box zeigt das Redaktionsmitglied, welches den Text lektoriert, aufbereitet und eingepflegt hat. Es muss sich nicht zwingend um den Autor handeln.