Viele Menschen entspannen im eigenen Badezimmer und schaffen sich dort eine absolute Wohlfühloase. Wem das normale Duschen daher nicht ausreicht, kann mit einer Dampfdusche genau die Entspannung bekommen, die man sucht. Generell wird das Niveau im heimischen Badezimmer durch die Dampfdusche mehr als gesteigert. Je nachdem, für welches Modell man sich bei einer Dampfdusche entscheidet, kann man bereits viele weitere Zusatzfunktionen bekommen. Damit ist beispielsweise die Whirlpool-Funktion gemeint oder aber auch eine Farbtherapie-Funktion. Mittlerweile gibt es Dampfduschen in sehr vielen verschiedenen Varianten, sodass man sich diese nach eigenen Wünschen einfach und sicher auswählen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Neben den normalen Funktionen bieten Dampfduschen noch deutlich mehr an, sodass man beispielsweise auch eine Aromatherapie oder sogar ein Dampfbad von zu Hause aus machen kann
- Dampfduschen sind nicht nur mit den Regenduschen ausgestattet, sondern gleichzeitig auch mit verschieden Massagedüsen oder auch Mittelsäulen, die ebenfalls angenehmes Wasser abgeben
- Je nachdem, wie groß die ausgewählte Dampfdusche ist, können zwei oder sogar mehrere Personen dort duschen gehen und die Zeit unter der Dusche gezielt genießen
- Dampfdusche für 1-2 Personen 6 Massagedüsen Regenfalldusche Radio.....
- Premium Qualität
- ✅ 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓: Unsere Duschkabinen werden inklusive Duschtasse und...
- ✅ 𝐊𝐎𝐌𝐅𝐎𝐑𝐓: Erleben Sie ein außergewöhnliches Duscherlebnis mit dem integrierten Radio und der...
- ✅ 𝐀𝐔𝐒𝐒𝐓𝐀𝐓𝐓𝐔𝐍𝐆: Unsere Komplettduschen kommen mit Handbrause, Regendusche,...
- ✅ 𝐕𝐀𝐑𝐈𝐀𝐍𝐓𝐄𝐍: Entdecken Sie unsere Pearl-Serie in Ihren verschiedenen Ausführungen: sowohl...
- Breite: 90 CM Höhe: 220 CM Tiefe: 70 CM
- Materialzusammensetzung: 5 mm starke Glastüren, eloxierte Aluminiumprofile und Glas-Harz-Schale.
- Duschabtrennung mit klarem Glas, verchromten Profilen und Griffen und einem glänzenden perlweißen Rahmen.
- 16 vertikale Hydromassage-Düsen, zentrale Kopfbrause. Ausziehbare Handbrause. Innenbeleuchtung. Spiegel. Radiosystem...
- ✅ 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓: Unsere Duschkabinen werden inklusive Duschtasse und...
- ✅ 𝐊𝐎𝐌𝐅𝐎𝐑𝐓: Erleben Sie ein außergewöhnliches Duscherlebnis mit dem integrierten Radio und der...
- ✅ 𝐀𝐔𝐒𝐒𝐓𝐀𝐓𝐓𝐔𝐍𝐆: Unsere Komplettduschen kommen mit Handbrause, Regendusche,...
- ✅ 𝐕𝐀𝐑𝐈𝐀𝐍𝐓𝐄𝐍: Entdecken Sie unsere All In Serie in Ihren verschiedenen Ausführungen: sowohl...
- ✅ 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓: Unsere Duschkabinen werden inklusive Duschtasse und...
- ✅ 𝐊𝐎𝐌𝐅𝐎𝐑𝐓: Erleben Sie ein außergewöhnliches Duscherlebnis mit dem integrierten Radio und der...
- ✅𝐀𝐋𝐋-𝐈𝐍𝐂𝐋𝐔𝐒𝐈𝐕𝐄: Hier haben Sie 4 in 1: Badewanne, Dusche, Whirlpool und Dampfsauna...
- ✅ 𝐕𝐀𝐑𝐈𝐀𝐍𝐓𝐄𝐍: Entdecken Sie unsere Exclusive-Serie in Ihren verschiedenen Ausführungen:...
- Dampfdusche für 1-2 Personen 6 Massagedüsen Regenfalldusche Radio ...........
- Premium Qualität
- inkl. Spedition
- ✅ 𝐐𝐔𝐀𝐋𝐈𝐓Ä𝐓: Wir bieten ein ideales Preis- Leistungs- Verhältnis. Überzeugen Sie Sich selbst!
- ✅ 𝐖𝐄𝐋𝐋𝐍𝐄𝐒𝐒: Erschaffen Sie Ihre eigene Wellness Oase. Lassen Sie Sich von den verschiedenen...
- ✅ 𝐃𝐄𝐒𝐈𝐆𝐍: Dieses Modell bietet Ihnen einige optische Highlights, wie die große Spiegelfläche und...
- ✅ 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓: Durch unsere ausführliche Montageanleitung kann der Aufbau...
- ✅ 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓: Unsere Duschkabinen werden inklusive Duschtasse und...
- ✅ 𝐃𝐀𝐌𝐏𝐅𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎𝐍: Erleben Sie mit der wählbar integrierten Dampffunktion ein...
- ✅ 𝐊𝐎𝐌𝐅𝐎𝐑𝐓: Erleben Sie ein außergewöhnliches Duscherlebnis mit dem integrierten Radio und der...
- ✅ 𝐀𝐔𝐒𝐒𝐓𝐀𝐓𝐓𝐔𝐍𝐆: Unsere Komplettduschen kommen mit Handbrause, Regendusche,...
Was genau versteht man unter einer Dampfdusche?
Schaut man sich eine Dampfdusche ansieht man in erster Linie ein Modell, welches besonders luxuriös aussieht. Eigentlich könnte man eine Dampfdusche eher mit einer Sauna vergleichen oder aber auch mit einer herkömmlichen Duschkabine. Hierbei handelt es sich allerdings um eine größere Dusche, die etwas ganz Besonderes ist
Schließlich ist eine Dampfdusche rundherum verschlossen. Eine herkömmliche, normale Dusche ist an einer Seite offen. Das ist bei einer Dampfdusche nicht der Fall. Außerdem kann man in einer Dampfdusche ein Dampfbad erzeugen. Und zwar genauso, wie man es sich bei einer Wellnessdusche dieser Art wirklich wünscht. Eine Dusche muss daher nicht nur für die tägliche Körperpflege benutzt werden. Man kann sie auch als Wellnessbereich verwenden und dadurch für mehr Erholung und Entspannung sorgen. Schließlich kann ein entspanntes und erholsamen Dampfbad nach einem stressigen Tag sehr wohltuend sein.
Außerdem bietet eine Dampfdusche den Vorteil, dass man die gewünschte Temperatur individuell nach seinen eigenen Wünschen einstellen kann. Wer möchte, kann sogar eine Temperatur von 48 Grad einstellen. Wichtig bei der Temperatureinstellung ist es darauf zu achten, dass diese nicht zu sehr den eigenen Kreislauf belastet. Man sollte daher schon schauen, dass man die gewünschte Temperatur so einstellt, dass es gesund ist und wohltuend. Schließlich soll die Dampfdusche beruhigend auf den Körper einwirken und vor allem auch die volle regenerative Wirkung zeigen können. Jeder hat schließlich auch mal den Wunsch, von einem stressigen Alltag abzuschalten und sich etwas mehr Ruhe und Entspannung gönnen zu können. Mit einer Dampfdusche ist auch das jederzeit möglich.
Welche klaren Vorteile bietet die Dampfdusche eigentlich noch an?
Natürlich wird bei einer Dampfdusche schnell klar, welche Vorteile dabei überwiegen. Außerdem ist es möglich, dass man mit der Dampfdusche auch Erkältungen vorbeugen kann. Schließlich belastet man seinen Kreislauf nicht stark, kann trotzdem etwas für die eigene Gesundheit tun. Generell kann eine Dampfdusche verschiedene Möglichkeiten der Entspannung bieten und auch gleichzeitig dafür sorgen, dass man diese nutzen kann. Eine eher günstige und vor allem auch gute Alternative für die eigene Sauna, für die man in den eigenen vier Wänden vielleicht eher weniger Platz hat. Es gibt sogar Dampfduschen, die mit einem Farbwechsel ausgestattet sind, sodass man auch mithilfe einer Farbtherapie für eine deutlich bessere und auch positivere Stimmung sorgen kann. Hinzu kommt, dass man selbst die eigene Gesundheit und auch die Regeneration in dem Bereich verbessert.
Wer daher ausreichend Platz im Haus zur Verfügung hat, macht mit einer Dampfdusche garantiert nichts falsch.
Die verschiedenen Modelle der Dampfdusche
Ist die Entscheidung auf eine Dampfdusche gefallen, gibt es zwei verschiedene Varianten, die man kaufen kann. Zum einen eine klassische und eher einfachere Dampfdusche und zum anderen die Dampfdusche mit Whirlpool. Was einem mehr zusagt und für welche der beiden Dampfduschen man Platz hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die klassische Dampfdusche, die eher einfach gehalten ist, ähnelt einem Dampfbad. Mit einer solchen Dusche erlangt man nicht nur die Wärme, wie beispielsweise in einer Sauna, sondern kann gleichzeitig ein angenehmes und wohltuendes Dampfbad genießen. Extrem hohe Temperaturen werden bei einer solchen Dusche nicht erreicht. Vielmehr kommt es zu Temperaturen, die für den Kreislauf von Vorteil sind und gesund auf den Körper einwirken können. Das bedeutet jedoch nicht, dass man in einer Dampfdusche nicht normal duschen kann. Im Gegenteil, denn auch das ist in der Dampfdusche möglich. Man kann sich dementsprechend genauso um den eigenen Körper und die Pflege kümmern, wie man es auch in einer normalen Dusche macht.
Doch einen Unterschied gibt es zwischen dem Duschen in einer normalen Dusche und einer Dampfdusche. In der Regel steht man in einer Dampfdusche nicht, sondern sitzt auf einem Hocker oder auf einem Stuhl. An den Seiten der Dampfdusche sind Massagedüsen angebracht, die für ein absoluten Wellnessmoment sorgen.
Eine weitere Variante ist die Wellnessdusche mit Whirlpool. Diese Modelle gehören in einen Wellnesstempel in den eigenen vier Wänden mehr als dazu. In diese Art der Dampfdusche kann man sich bequem hinsetzen und den vollen Genuss der Erholung genießen. Diese Duschwannen in diesen Modellen sind deutlich höher als bei den klassischen Dampfduschen. Außerdem können dort zwei Personen duschen und nicht nur eine. An den Seiten sind auch keine einfachen Düsen angebracht, sondern vielmehr Hydro-Drüsen, mit denen man ebenfalls für einen angenehmen und guten Massageeffekt sorgen kann. Außerdem ist es zudem möglich sogar von zahlreichen Lichteffekten zu profitieren, die man an der Decke anbringen kann. Diese Lichter sind auch als Farbtherapie bekannt und unterstützen das absolute Wohlfühlerlebnis in der Dusche.
Wellnessduschen:
Doch was ist bei der Wahl der eigenen Dampfdusche nun eigentlich wichtig?
Natürlich ist es wichtig, nicht nur auf die Größe der Dampfdusche zu achten, sondern auch auf einige weitere Aspekte.
Für viele ist es sehr wichtig, dass der Duschkopf passt. Das bedeutet, dass dieser mit verschiedenen Funktionen, wie beispielsweise einer Regendusche ausgestattet ist. Die meisten Dampfduschen sorgen demnach für einen angenehmen und schönen Regenschauer. Hinzu kommt, dass bei den meisten Duschen zusätzlich eine Handbrause enthalten ist. Diese sorgt dafür, dass man Wechselduschen machen kann, die nicht nur gesund für den Körper sind, sondern gleichzeitig auch für den Kreislauf. Daher sollte man vor dem Kauf der Dampfdusche unbedingt auch darauf achten, dass man verschiedene Strahlarten in der Dusche hat.
Außerdem ist es möglich, verschiedene Aromatherapien in der Dampfdusche selbst zu machen. Bei einer Erkältung oder bei innerer Unruhe oder Anspannung helfen beruhigende Öle und Essenzen sehr gut, die durch den Dampf in der Dusche noch mehr intensiviert werden können. Besonders im Winter zur Erkältungszeit ist es der Fall, dass man mit Eukalyptus und auch mit anderen ätherischen Ölen in die Dampfdusche gehen und die eigene Gesundheit fördern kann. Es gibt mittlerweile sogar spezielle Behälter für die Dusche, in denen man die Öle gibt und dadurch auf sich wirken lassen kann.
Genauso wichtig ist die Anzahl der Massagedüsen an den Seiten der Dampfduschen. In der Regel sind zwischen sechs und acht Düsen verbaut, die besonders im Rücken wohltuend und angenehm sind. Während des Duschens wird der Rücken dadurch massiert, sodass Verspannungen gelockert und gleichzeitig auch die Muskulatur entspannt wird. Es ist daher nicht verwunderlich, dass man in einer Dampfdusche etwas für die Gesundheit tun kann und gleichzeitig für noch mehr Erholung im Alltag sorgt.
Einfach die Seele in der Dampfdusche baumeln lassen
Stress gehört mittlerweile bei vielen Menschen zum Alltag mit dazu. Es ist daher nicht einmal selten, dass man Tag für Tag mehr und mehr gestresst ist und einfach mal die Ruhe und Erholung braucht, um abschalten und entspannen zu können. Die Dampfduschen helfen daher nicht nur dabei, die Muskulatur zu entspannen und auch Verspannungen zu lösen. Dampfduschen sind zugleich auch bestens geeignet, um zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Verantwortlich dafür sind die innenliegenden Lichtelemente, die an der Duschkabine angebracht sind. Dort ist es möglich, gleich mehrere verschiedene Farben einzustellen, sodass man nicht nur duschen, sondern gleichzeitig auch eine Farbtherapie machen kann. Die Lichter in den verschiedenen Farben wirken sich schließlich positiv auf den Körper aus. Sie sind nicht nur stimmungsaufhellend, sondern gleichzeitig auch anregend und beruhigend. Nach einem stressigen Tag kann eine heiße Dampfdusche daher klare Vorteile bieten und für eine erholsame Zeit sorgen. Meistens sind die Lampen in der Dusche immer gleich. Gelb, Grün, Rot, Lila und Orange gehören zu den Farben, die sich positiv auf die verschiedenen Bereiche des menschlichen Körpers auswirken.
Dampfdusche mit Farbwechsel:
Das Fazit: Dampfduschen für Luxus und Wellness zu Hause
Viele Menschen haben in ihrem Haus eine eigene Sauna oder besitzen eine normale und einfache Dusche. Wer sich jedoch etwas mehr Luxus gönnen möchte, hat die Möglichkeit eine Dampfdusche zu wählen. Man sollte sich jedoch immer wieder vor Augen halten, dass eine Dampfdusche immer ausreichend Platz benötigt. Es ist daher schon bei der Wahl der passenden Dusche wichtig zu schauen, wie viel Platz man zur Verfügung hat und vor allem, welches Modell man sich wünscht. Ein integrierter Whirlpool in der Dusche bietet vielen noch mehr Wellness zu Hause und kann die erholsamen und sorgenfreien Stunden unterstützen.
Es ist daher nicht verkehrt, sich für eine Dampfdusche zu entscheiden. Vorteilhaft ist, dass diese gleich mehrere Funktionen anbietet und man nicht eine Dusche, ein Whirlpool und eine Sauna in seinen Wellnessbereich einbauen muss. Eine Dampfdusche kann daher schon einige Kriterien erfüllen und reicht vielen Menschen aus. Man sollte sich daher vor Augen halten, dass man sich mit der Dampfdusche einen kleinen, eigenen Wellnesstempel zu Hause schaffen kann, an dem man sich Tag für Tag von seinem stressigen Alltag erholen kann.
Interessante Beiträge
… aus der Rubrik Haushalt
Sprühwischer für schnelle und einfache Sauberkeit zu Hause
Die wohl besten Tritthocker faltbar
… Küche & Co.
Gemüsebürste für den Erhalt der Nährstoffe
… Möbel & Wohnen
Schreibtisch Container für mehr Ordnung im Büro
Die wohl schönsten Glasvitrinen
… Kinder
… Garten
Minigewächshaus / Zimmergewächshaus
Schlammpumpe / Schmutzwasserpumpe
Die womöglich besten Schlauchwagen
Schneefräse für die schneereichen Wintertage
… Werkzeug & Material
… Haustechnik
…Badezimmer
- Kratzbaum selber bauen – DIY Anleitung für Katzenbesitzer - 21. November 2024
- Hochbett selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung - 21. November 2024
- Vogelhaus selber bauen – Anleitung & Tipps - 19. November 2024
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell