Die Metallbandsäge – das ist wichtig

Metallbandsäge
© Sergey Ryzhov / stock.adobe.com

Metallbandsägen werden von Profi-Handwerkern und Heimwerkern gleichermaßen eingesetzt. Wer sich eine Metallbandsäge kaufen möchte, benötigt relevante Informationen, um die richtige Kaufentscheidung treffen zu können. Der folgende Beitrag vermittelt die wichtigsten Aspekte, die erforderlich sind, um sicher und effektiv mit einer Metallbandsäge zu arbeiten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Metallbandsäge ist ein Werkzeug, das zum Schneiden von Metallplatten, -rohren und -profilen verwendet wird.
  • Metallbandsägen sind in verschiedenen Ausführungen und Größen von handgeführten Werkzeugen bis zu vollautomatischen Industriemaschinen erhältlich.
  • Um eine sichere Verwendung der Metallbandsäge zu gewährleisten, muss eine Schutzausrüstung bestehend aus Handschuhen, Schutzbrille und Gehörschutz getragen werden.
  • Beim Schneiden mit einer Metallbandsäge muss zwingend auf die korrekte Einstellung von Geschwindigkeit und Druck geachtet werden, damit ein sauberes und präzises Schnittergebnis erzielt wird.
  • Regelmäßige Wartung der Metallbandsäge, einschließlich Reinigung und Schärfen der Sägeblätter, trägt dazu bei, ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre volle Leistung zu erhalten.

Verschiedene Bauarten Metallbandsägen

Das Angebot umfasst verschiedene Varianten Metallbandsägen für diverse Einsatzbereiche. Zur Auswahl stehen:

  • Ortsfeste Modelle
  • transportable, schwerere mittlere Metallbandsägen beziehungsweise Kombigeräte mit höherer Leistung
  • mobile, leichte Geräte

Metallbandsägen für den stationären Einsatz

In vielen Werkstätten sind ortsfeste Metallbandsägen vom Spezialisten mit einem robusten Maschinentisch und einem festen Sägebügel im Einsatz. Das Eigengewicht dieser Maschinen übersteigt mehrheitlich 200 Kilogramm. Diese Ausführung wird von leistungsstarken Lichtstrom- oder Drehstrommotoren angetrieben. Sie können eine Leistung von bis zu 1.500 Watt erreichen. Unterschiedlichen Geschwindigkeitseinstellungen ermöglichen es, Schnittleistungen von bis zu 250 Millimetern erzielen.

Um diese hohen Schnittgeschwindigkeiten zu ermöglichen, werden die Werkstoffe und die Maschine durch Kühlmittelpumpen und Kühlmittelwannen gekühlt. Standardmäßig verfügen diese Sägen über eine automatische Endabschaltung, Schnellspannvorrichtung, Spänebürste, Tiefenanschlag, hydraulischen Absenkzylinder und stufenlos regulierbaren Schnittdruck. Diese Ausstattung ist perfekt zur Bearbeitung von dünnwandigem Material geeignet. Aufgrund ihrer Größe und Ausstattung sind stationäre Metallbandsägen nicht für den Hobby- und Heimwerkerbereich geeignet. In diesem Bereich kommen mehrheitlich leichte bis mittlere Metallbandsägen zum Einsatz – die Kaufentscheidung wird zudem von den gewünschten technischen Funktionen bestimmt.

Transportable mittelschwere Metallbandsägen beziehungsweise Kombigeräte

Mittelgroße mobile Metallbandsägen wiegen circa 60 bis 100 Kilogramm. Sie werden oft als Kombigeräte eingesetzt, weil sie sich leicht transportieren lassen. Diese Maschinen werden von Drehstrom- und Lichtstrommotoren mit 500 Watt Leistung angetrieben. Mehrheitlich sind sie mit einem Ständer ausgestattet und auf Rollen montiert. Je nachdem welches Material bearbeitet werden soll, sind mittels eines Getriebes oder unterschiedliche Keilriemenscheiben diverse Geschwindigkeiten einstellbar. Weitere Anpassungen an diverse Materialien ermöglicht der Einsatz unterschiedlicher Sägebänder.

Anders als bei leichten Geräten lassen sich bei den Produkten aus dieser Kategorie Doppelgehrungen einstellen. Dank der Ausstattung mit einem Sägetisch sind sie bei Bedarf als Vertikalsäge einsetzbar.

Leichte, mobile Metallbandsägen

Leichte, kompakte Metallbandsägen sind leicht transportierbar. Sie wiegen im Durchschnitt etwa 30 Kilogramm. Diese Geräte sind mit einem Motor ausgestattet, der Schnitte von bis zu 150 Millimeter Materialstärke ermöglicht. Aufgrund der Ausstattung mit speziellen Sägebändern ist keine zusätzliche Kühlung nötig. Diese Maschinen sind in der Regel aus Blech oder Aluminiumdruckguss hergestellt. Sie eignen sich hervorragend für das Trennen von Stangenmaterial. Besonders praktisch sind sie für Baustellen- und Kundendiensteinsätze, bei denen sie regelmäßig im PKW transportiert werden müssen.

Faktoren, die beim Kauf einer Metallbandsäge zu beachten sind

Relevante Aspekte bei der Produktauswahl sind:

  • Verwendungszweck (Heimwerker- oder Industriemodell)
  • Hersteller / Marke
  • Produktgewicht
  • Maße
  • Leistung
  • Bandgeschwindigkeit
  • Schnittgeschwindigkeit
  • maximale Schnittlänge
  • einfache Bedienung, Ergonomie & Sicherheit
  • Dicke und Breite der Sägebänder
  • Betriebslautstärke
  • Lieferumfang
  • Herstellergarantie
  • Transportmöglichkeiten

Zahlreiche aktuelle, gute Metallbandsägen werden regelmäßig auf den Testseiten im Internet vorgestellt, um Interessenten bei der Auswahl des geeigneten Produktes zu unterstützen. Ebenfalls hilfreich sind Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen.

Vorteile & Nachteile von Metallbandsägen

Vorteile

+ riesige Modellauswahl

+ geringe Betriebslautstärke dank Ausstattung mit einem durchlaufenden Sägeblatt

+ Modelle für Heimwerker und Profis verfügbar

+ zum Schneiden aller harten Metallarten geeignet

Nachteile

– Einige Modelle sind sehr teuer und deshalb nur für den Profibereich zu empfehlen

Fazit

Metallbandsägen renommierter Hersteller überzeugen mit einfacher, sicherer Handhabung, innovativer Technik und guter Ausstattung. Eine hochwertige Metallbandsäge schneidet mit dem geschlossenen Sägeband enorm präzise Kanten. Stationäre und mobile Metallbandsägen für Heimwerker und Profis gibt es in unterschiedlichen Preisklassen zu kaufen.

Kai

Written by Kai

Kai ist als Familienvater, SEO und Geschäftsführer immer auf der Suche nach dem neuesten Trend. Qualität ist ihm ebenso wichtig, wie Nachhaltigkeit und er hat sich daher auf dieser Seite zur Aufgabe gemacht, den Lesern die besten Produkte zu präsentieren.

Um fundierte Informationen zu einzelnen Themen anzubieten, wird, ergänzend zu unseren persönlichen Erfahrungen, umfassend zu den Themen recherchiert.
Am Ende steht jeweils ein Ratgeber mit ausführlichen Informationen und vielen nützlichen Tipps für alle.

-----

Hinweis: Diese Box zeigt das Redaktionsmitglied, welches den Text lektoriert, aufbereitet und eingepflegt hat. Es muss sich nicht zwingend um den Autor handeln.