Mal ehrlich: Wer möchte schon ein tristes, graues Leben führen? Die Farbe bringt den Spaß! Das gilt natürlich auch für unsere vier Wände. Ist ein Raum mit einer einheitlich in Weiß gestrichenen Wand, einer Wandverkleidung aus Holz oder gar aus Stein ausgestattet, dann sollte man bei der farblichen Wandgestaltung auf bunte Kontraste setzen. Wie das geht, erklären wie hier.
Der absolute Klassiker sind Bilder in Form von Gemälden auf Leinwand, Ausdrucken von eigenen Fotos, Postern oder Wandbehängen aus Stoff. Je nach individuellem Geschmack sorgen die Bilder für tolle Farbakzente und kreieren die gewünschte Atmosphäre. Urlaubsfotos, Lieblingstiere, Pflanzen, Landschaften, Familienporträts, abstrakte Kunst und Kopien berühmter Kunstwerke sind beliebte Stilmittel zur farblichen Wandgestaltung. Alternativ bieten sich leicht anbringbare und ebenso leicht wieder entfernbare Wandsticker und Wandtattoos an. Und natürlich kann man mit der Wandgestaltung auch seine Vorlieben zeigen – als Italien-Fan kann man z.B. eine Italien Flagge kaufen und an der Wand aufhängen, die dann dekorativ an der Wand seine Liebe zum Heimatland demonstriert.
Aktuell sehr beliebt: Poster auf Leinwand
Weiße und kahle Wände gehören der Vergangenheit an, seit es diverse Anbieter für Posterdruck gibt. Hier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Günstige Preise und hohe Qualität sind die wohl gravierendsten Gründe für die immer weiter wachsende Beliebtheit.
Um seinen persönlichen Posterdruck zu bestellen, muss man zunächst einige Voraussetzungen beachten: Wer gerne ein Poster mit großem Format, also zum Beispiel 80 x 120 cm, bestellen möchte, sollte zunächst prüfen, ob das gewünschte Bild auch die hierfür nötige Auflösung besitzt. Ansonsten riskiert man, dass später einzelne Pixel auf dem Druck zu erkennen sind. Wenn dies so weit erfüllt ist, stellt sich die nächste Frage: Welches Material soll es sein? Um den Posterdruck individuell zu gestalten, bieten die meisten Portale mehrere Lösungen. Die Auswahl beginnt beim normalen Posterdruck auf Papier und reicht über eine bedruckte Leinwand bis hin zu riesigen Fototapeten.
Übrigens: Wer keine eigenen Bilder hat, die er gerne als Poster drucken möchte, findet trotzdem eine Lösung. Viele Shops bieten die Möglichkeit, aus einer Datenbank ein Motiv zu wählen und dieses als Posterdruck dann im gewünschten Format zu bestellen. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass keine zusätzliche Motivpauschale bezahlt werden muss, da diese in der Regel höher ausfällt als der Druck selbst.
Fototapete als Wanddekoration
Fototapeten sind als Stilmittel zur Wanddekoration in den letzten Jahren wieder sehr beliebt geworden. Oft werden sie heutzutage sogar von Designern erstellt, auch Schwarz-Weiß- und Retromotive sind heute als Fototapete gefragt. Im Handel gibt es unzählige Motive für jeden Geschmack. Zudem ist es möglich, eigene Motive als individuelle Tapeten zu gestalten und dann drucken zu lassen.
Die Fototapete besteht in der Regel aus dünneren Materialien als z.B. die klassische Raufasertapete. Man erhält sie meist quadratmeterweise und kann damit einen beliebig großen Bereich an der Wand gestalten. Das Material ist reißfest und qualitativ hochwertig.
Mit einem Wandspiegel bei der Einrichtung Akzente setzen
„Spieglein, Spieglein an der Wand …“. Es gibt kaum jemanden, der den Spruch aus dem Märchen Schneewittchen nicht kennt. Ebenso gibt es kaum jemanden, der nicht tagtäglich in den Spiegel blickt. Über die Möglichkeiten für die Wohnraumgestaltung macht sich jedoch kaum jemand Gedanken. Das hat der Spiegel nicht verdient, denn mit seinen vielseitigen Formen, Rahmen und Größen ist er ein echtes Multitalent in Sachen Dekoration.
Für jeden Verwendungszweck und Einrichtungsstil findet sich im Handel der passende Wandspiegel. Generell wird zwischen Spiegeln mit und ohne Rahmen unterschieden. Rahmenlose Modelle haben den Vorteil, dass sie nicht so sehr als Spiegel auffallen, sondern sich als Ersatz für eine Lichtquelle oder ein Fenster einsetzen lassen. Speziell in schmalen Gängen oder kleinen und dunklen Räumen erzeugt man mit solchen Spiegeln ohne viel Aufwand eine Illusion von Größe und Helligkeit.
Mit diesen Ideen wird das eigene Zuhause ganz sicher viel mehr Farbe und Lebendigkeit ausstrahlen und so zu einer echten Wohlfühloase werden!
- Farbe und Abwechslung in die eigenen Räume bringen – so geht´s - 11. Dezember 2024
- So findet man den richtigen Gartenzaun - 10. Dezember 2024
- Richtig heizen und lüften – darauf sollte man achten - 9. Dezember 2024